Ma. 24.5

Conférence. Wolfgang Rossbauer

Forum de l'architecture de Bienne

Maison Farel

Wolfgang Rossbauer ist Architekt in Zürich und Professor in Luzern. In den letzten 15 Jahren hat er einige Bildungsbauten in der Schweiz, Tansania und Afghanistan erstellt. Die Projektarbeit beginnt dabei stets mit einer Recherche der lokalen traditionellen Architektur. Die Logik dessen, wie diese möglichst einfach auf Umgebung und Klima reagieren, wird auf die neue Aufgabe übertragen und mit zeitgenössischen Techniken sowie den künftigen klimatischen Bedingungen verschränkt. Im Wechselspiel zwischen Konstruktion und Energetik entstehen dabei stets auch ,andere‘ Bildungsräume, die zu neuen Formen von Pädagogik inspirieren.

Vortragssprache / Langue de la conférence: Deutsch
→ informations détaillées